Mathias Denecke

Mathias Denecke
Mathias Denecke is a research associate in subproject 4 “Media Cultures of Streaming. Temporality, Infrastructures, Evaluation”. 

After finishing both the bachelor’s and the master’s degree in literature-arts-media studies at university of Konstanz in 2014, he started working on a dissertation project at Leuphana University of Lüneburg. Focusing on metaphors the project analyzes contemporary cultural and media scholarly positions which write on technical infrastructures and respective temporalities. The dissertation project “‘Observations of stream metaphors’ – transfer problems of digital cultures” aims on a ‘denaturalization’ (Blumenberg) of metaphors especially in media scholarly theory formation.

Taking contemporary’s buffering-experience as an example the project SP 4 concentrates on “temporalities of medial infrastructures”. The project starts with a historical deep drilling. Here, both the history of concept of micro-temporalities and the functioning of early computational buffering technologies are of interest. Merging before the backdrop of present-day on-demand streaming, the historical account allows to make media technical infrastructures readable in regards to its specific temporalities. Moreover, the practices linked to streaming are taken into account. Eventually, the project critically discusses the pluralization of temporalities in both a scholarly discourse and concerning the practices connected to streaming.

Research interests

  • Media theory
  • media technical infrastructures
  • theories of metaphors
  • temporalities

Publications

Recent publications include „Zuschauerfiguren zwischen Flow und Internet-TV: Vom Verfließen der Differenz“, in: Montage AV 1 (2017). Mathias is co-editor of ReClaiming Participation. Technology, Mediation, Collectivity, Bielefeld: transcript 2016 (with A. Ganzert, I. Otto and R. Stock).

Links

University of Hamburg

Publications SP 4

TP 4: “Media Cultures of Streaming. Temporality, Infrastructures, Evaluation
 

University of Hamburg
Department of Socioeconomics
Sociology
Sedanstraße 19
20146 Hamburg

E-Mail: mathias.denecke(at)uni-hamburg.de

Teilen mit:

Mathias Denecke

Mathias Denecke
Mathias Denecke ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Teilprojekt 4 „Mediale Kulturen des Streamings. Temporalität, Infrastruktur und Bewertung“.

Nach Abschluss des Studiums der Literatur-Kunst-Medienwissenschaft an der Universität Konstanz promoviert Mathias Denecke seit 2014 an der Leuphana Universität Lüneburg. Mit einem Fokus auf Metaphoriken untersucht er gegenwärtige kultur- und medienwissenschaftliche Positionen zu technischen Infrastrukturen und hier beschriebenen Zeitlichkeiten. Das Promotionsvorhaben „Beobachtungen an ‚Fließmetaphern‘ – Übertragungsprobleme digitaler Kulturen“ zielt auf eine „Entselbstverständlichung“ (Blumenberg) von Metaphern insbesondere in der medienwissenschaftlichen Theoriebildung.

Das Teilprojekt 4, in dem Mathias Denecke arbeitet, nimmt die „Zeitlichkeiten medialer Infrastrukturen“ am Beispiel des Bufferings in den Blick. Der Untersuchung gegenwärtiger Infrastrukturen des Streamings geht eine historische Tiefenbohrung voraus. Einerseits arbeitet das Projekt begriffsgeschichtlich heraus, wann die Rede vom Mikrotemporalen einsetzt, andererseits werden Funktionsweisen früher Buffering-Technologien analysiert. Beide Untersuchungszweige werden vor dem zeitgenössischen Hintergrund des Streamings zusammengeführt. Ziel ist es, sowohl medientechnische Infrastrukturen als auch die mit dem Streaming einhergehenden Praktiken der Nutzung in Bezug auf ihre spezifische Temporalität lesbar zu machen. Von Interesse ist anschließend die Frage nach einer Pluralisierung von Zeitlichkeiten sowie den damit verbundenen theoretischen Konsequenzen.

Forschungsschwerpunkte

  • Medientheorie
  • medientechnische Infrastrukturen
  • Metapherntheorie
  • Zeitlichkeit

Publikationen

Aktuelle Publikationen sind unter anderem „Zuschauerfiguren zwischen Flow und Internet-TV: Vom Verfließen der Differenz“, in: Montage AV 1 (2017). Er ist Mitherausgeber von ReClaiming Participation. Technology, Mediation, Collectivity, Bielefeld: transcript 2016 (zus. hrsg. mit A. Ganzert, I. Otto und R. Stock).

Links

Universität Hamburg

Publikationen des Teilprojekts

TP 4: „Mediale Kulturen des Streamings. Temporalität, Infrastruktur und Bewertung

Universität Hamburg
Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Sozialwissenschaften
Sedanstraße 19
20146 Hamburg

E-Mail: mathias.denecke(at)uni-hamburg.de

 

Teilen mit: